DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

Monika Meyer
Meißendorfer Kirchweg 23
29308 Winsen (Aller)

Info[at]DRK-Winsen[dot]de

Unser Ortsverein auf Facebook

In Winsen (Aller) 2018

immer Montags
ab 16:00 Uhr

22. Januar 2018

09. April 2018

04. Juni 2018

Sondertermin:

Blutspendesondertermin im Spendemobil auf dem E-Center Parkplatz am Mittwoch, den 22. August 2018 Uhrzeit  wird noch bekannt gegeben!!

05. November 2018

Für jeden Erstspender hält der DRK Ortsverein Winsen (Aller) einen Gutschein parat.

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Winsen (Aller)

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller)
Foto: DRK-Ortsverein-Winsen (Aller)

Der DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um WINSEN (Aller) für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 417 Mitglieder. Davon gehören 30 zu der aktiven Bereitschaft und 30 zum aktiven Sozialdienst. Unser Jugendrotkreuz zählt zur Zeit 41 Mitglieder.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz sowie in der Jugendarbeit.

Wir sammeln Altpapier

Die Altpapiersammlungen des Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr in Winsen werden weiterhin stattfinden.

Jeden 1. Samstag im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr

Helfen Sie auch weiterhin unsere ehrenamtliche Arbeit hier im Ort zu unterstützen. Bitte beachten Sie: Packen Sie, wenn Sie Ihr Altpapier in Kartons abgeben, diese nicht zu voll, damit unsere Helfer diese auch heben können. Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf Ihre Hilfe. Danke.

Sammelstellen für das Altpapier sind:

• am Feuerwehrgerätehaus (Rettungszentrum), Stechinellistraße
  • und am Ende des Allerdammes, Celler Straße.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: DRK-Winsen

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Erste-Hilfe-Kurse werden in Celle und Winsen durchgeführt, zur Anmeldung auf den Link klicken.

Erste-Hilfe-Kurse

Willkommen zum Jugendrotkreuz Winsen (Aller)

Ein aktiver Jugendverein, bei dem immer was los ist. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche beim Roten Kreuz. Mehr infos findet Ihr hier

Mitgliederversammlung vom DRK Ortsvereins Winsen (Aller)

Mitte März fand im Gasthaus Hartmann in Südwinsen die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Frau Meyer begrüßte die anwesenden Mitglieder und erklärte die Abwesenheit der eingeladenen Ehrengäste aufgrund einer Ratssitzung der Gemeinde Winsen (Aller) oder interner Schulungen. Frau Meyer... [mehr]

Erster Blutspendetermin in Winsen Aller

60. Spende,  Frau Annegret Wrogemann-Prange mit dem zweiten  Vorsitzenden B. Rüpke

Beim ersten Blutspendetermin, in diesem Jahr am 22. Januar 2018 konnten die Helfer des DRK Ortsvereins Winsen/Aller 140 Spender begrüßen.

Erfreulicherweise kamen neben vielen „Stammspendern“ auch insgesamt 9 Erstspender. Als Dankeschön an alle Erstspender gab es ein Restaurant Gutschein. Zur 130. Spende konnten wir... [mehr]

DRK kritisiert einseitige Berichterstattung

Spende Blut für Leben

Statement des DRK-Generalsekretärs Christian Reuter zum Artikel „Das scheinheilige Imperium“ in der Zeitschrift Stern vom 2. November 2017:

„Wir bedauern sehr, dass durch den Artikel „Das scheinheilige Imperium“ in der Zeitschrift Stern vom 2. November 2017 die wichtige Arbeit von ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichen... [mehr]