Zu Beginn konnten alle Gäste bei netten Gesprächen den leckeren Torten und Kuchen zusprechen. Gesprächsbedarf bestand nicht nur bei den Senioren, die sich regelmäßig in anderen Gruppen, z.B. dem Bürgerfrühstück, treffen, sondern auch bei denen, die sich manchmal jahrelang nicht gesehen hatten.
Aber dann war es Zeit für die schon ungeduldig wartenden Kinder aus der Kita Meißendorf. Die Kleinen im Alter von 1 Jahr bis zum Vorschulalter sangen begeistert die geübten Lieder, auch wenn die „Chorleiterin“ wegen Krankheit nicht dabei sein konnte, deshalb kam ihr Gesang und das Gitarrenspiel unterstützend vom Band.
Vergnüglich ging es dann mit den Shantys weiter, die mit bekannten Seemannsliedern und Adventsliedern raumfüllend den Saal unterhielten und die Gäste zum Mitsingen animierten.
Wie immer als Höhepunkt des Nachmittags wurde das von Kerstin Baxmann liebevoll gebaute Lebkuchenhaus amerikanisch versteigert. Da sich die „Profis“ unter den langjährigen Gästen mit ausreichend Kleingeld eingedeckt hatten, wurde es lebhaft im Saal und die Helferinnen und Helfer vom Ortsrat hatten gut zu tun, um die Übersicht zu behalten. Den Zuschlag für das Hexenhaus erhielt eine Meißendorfer Bürgerin, die es für Ihre Enkel in Bayern ersteigert hatte. Das eingenommene Geld wird auch in diesem Jahr wieder den Meißendorfer Gruppen zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an den Meißendorfer Seniorenbeirat und den anderen Helfer und Helferinnen aus Meißendorf, sowie den Damen vom Sozialdienst der DRK Ortsgruppe Winsen, insbesondere Ingrid und Karin für die Organisation der Feier, die liebevoll mit selbst gefertigter Deko gedeckten Tische und die vielen gespendeten leckeren Torten und Kuchen. Es war wie immer ein gelungener Nachmittag. Der DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V. wünscht allen Winsern ein gutes und gesundes Jahr 2026.
Text und Bild Monika Meyer DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.


