Sie sind hier: Aktiv werden / Kleider spenden

Ursula Meyer

Unsere Kleiderkammer hat am

14. Dezember 2016

von 15 bis 17 Uhr dieses Jahr letztmalig geöffnet.

Nächstes Jahr, am

01. Februar 2017,

in der Zeit

von 15 bis 17 Uhr sind wir wieder für Sie da.

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Neue Sachen sind gekommen und werden ausgepackt
Große Auswahl in der Kleiderkammer vom DRK

Der DRK Ortsverein Winsen (Aller) sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben.

Mittwochnachmittag herrscht in der DRK-Kleiderkammer in der Meißendorfer Straße reges Treiben. Die bis zu sieben ehrenamtlichen Helfer sortieren die Säcke mit aussortierter Bekleidung, die im Laufe der Woche abgegeben wurden. Winser Bürger stöbern in den Kleiderständern und Regalen auf der Suche nach etwas Passendem. Andere wiederum kommen, um aussortierte Kleidung abzugeben.

Seit über 20 Jahren existiert die Kleiderkammer des DRK in Winsen. Hier kann sich jeder, ob bedürftig oder nicht, nach günstiger gebrauchter Bekleidung umsehen. Doch nicht nur Bekleidung gibt es in der Kleiderkammer, man bekommt hier auch Schuhe, Kinderwagen, Haushaltstextilien, Geschirr und noch einiges mehr. Die Gegenstände stammen zum Teil aus Haushaltsauflösungen, zum anderen von Mitbürgern, die ihre Schränke „entrümpeln“ und gut erhaltene Dinge noch einem guten Zweck zuführen wollen. Ein Teil der Kleidung wird zweimal jährlich vom Kreisverband nach Lettland gebracht und dort an Bedürftige verteilt.

Die Gegenstände, aus der Kleiderkammer werden für eine Spende von 0,50 bis 3,00 Euro veräußert. Der Erlös kommt dem Ortsverein zu Gute.

Unsere Kleiderkammer finden Sie in der Meißendorfer Straße in Winsen.

Die Kleiderkammer ist jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Sollten Sie noch fragen haben, so sprechen Sie Frau Usula Meyer an.

Tel. 05146 - 26 52

Unsere Kleiderkammerdamen

Bild: Unsere Kleiderkammerdamen
Kleiderkammerdamen

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen
  • Haushaltswäsche aller Art

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Kleiderkammer Winsen (Aller)
Meißendorfer Str. 14