DRK Presseinformationen https://www.drk-winsen.de de DRK Sat, 30 Mar 2024 01:06:17 +0100 Sat, 30 Mar 2024 01:06:17 +0100 TYPO3 EXT:news news-9 Sat, 06 Apr 2024 09:00:00 +0200 Altpapiersammlung jeden ersten Samstag im Monat /aktuell/presse-service/meldung/altpapiersammlung-jeden-ersten-samstag-im-monat.html Wir sammeln wieder Ihr Altpapier Wir sammeln weiterhin Ihr Altpapier 

Die Altpapiersammlungen des Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr in Winsen werden weiterhin stattfinden. Jeden 1. Samstag im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr 

Helfen Sie auch weiterhin unsere ehrenamtliche Arbeit hier im Ort zu unterstützen. Der Erlös der Altpapiersammlung wird hier in Winsen (Aller) die Arbeit des Roten Kreuzes und die der Feuerwehr unterstützen helfen.

Bitte beachten Sie: Packen Sie, wenn Sie Ihr Altpapier in Kartons abgeben, diese nicht zu voll, damit unsere Mitarbeiter diese auch heben können.

Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf Ihre Hilfe.

Danke

Sammelstellen für das Altpapier sind: am Feuerwehrgerätehaus (Rettungszentrum), Stechinellistraße und am Ende des Allerdammes, Celler Straße

PS: Bitte stellen Sie kein Altpapier neben den Container wenn dieser voll sein sollte. Wir werden uns aber um genügend Kapazität bemühen!!!!

Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

]]>
news-35 Wed, 27 Mar 2024 07:21:00 +0100 Endlich, die Kleiderkammer öffnet wieder! /aktuell/presse-service/meldung/sie-brauchen-noch-sommerliche-kleidung-fuer-die-heissen-tage.html Fast 4 Monate Arbeit liegen hinter uns, aber jetzt ist es geschafft: Am 03. April 2024 (erster Mittwoch nach Ostern) öffnet die Kleiderkammer am neuen Ort in der Hasseler Str. 71 (ehemals Malerei Hornbostel) zur gewohnten Zeit um 14 Uhr. Und ab dann, auch wie gewohnt, jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr. Wir hoffen, dass wir nicht nur unsere alten Kunden wiedersehen, sondern sich auch viele neue Interessenten/innen einfinden werden. Denn auch am neuen Ort hat sich am Anliegen der DRK-Kleiderkammer des Ortsvereins Winsen (Aller) e.V. nichts geändert. Wir sind für alle da, d.h. die Menschen, die Unterstützung brauchen, bekommen Kleidung, Wäsche, Geschirr, usw. zum ganz kleinen Preis oder umsonst, alle anderen zu kleinen Preisen. Wir möchten mit dem Verkauf der gespendeten Waren, nicht nur Bedürftigen unterstützen, sondern auch die Umwelt durch die nachhaltige Nutzung der Dinge entlasten. Das eingenommene Geld dient der Arbeit des DRK Ortsvereins Winsen (Aller) e.V.

Wir bedanken uns bei der Firma Thorsten Daggeförde für die schnelle und gründliche Arbeit bei der Renovierung der neuen und der Räumung der alten Kleiderkammerräume.

Wir haben jetzt ausreichend Parkplatz direkt vor dem Haus, aber auch mit dem Fahrrad ist die Kleiderkammer gut zu erreichen, sie liegt direkt an einem ausgeschilderten Radweg nach Walle, Wolthausen oder Stedden.

Frohe Ostern und besuchen Sie uns mal!

Text und Bild Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen

]]>
news-22 Mon, 11 Mar 2024 18:40:00 +0100 Blutspende erfolgreich ohne Wartezeiten /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-erfolgreich-ohne-wartezeiten.html Die letzte Blutspendeaktion in der „Oberschule Im Allertal“ verlief ohne längere Wartezeiten, da diesmal 2 Ärzte das Team verstärkten. Auch die Anmeldung per Internet läuft sich wohl langsam ein. Wir hatten 105 Spender/innen, davon aber diesmal nur 4 Erstspender/innen. Nur Mut! Dafür konnten wir aber einen Wiederholspender begrüßen, der zum 120sten Mal Blut spendete und eine Blutspenderin, die zum 70sten Mal spendete. Der 2. Vorsitzende des Ortsvereins Winsen (Aller) e.V. überreichte beiden Spendern als Dankeschön einen. Tankgutschein.

Vielleicht sollte noch mal darauf hingewiesen werden, dass es seit neuestem keine Altersbeschränkung nach oben mehr gibt. Jeder, der sich fit fühlt und vom Arzt die Freigabe bekommt, darf spenden, Mindestalter bleibt aber natürlich das vollendete 18 Lebensjahr.

Alle Informationen zur Blutspende (Ablauf, Altersgrenzen, Ausschlussgründe. Termine usw.) finden Sie auf der Webseite des NSTOB Blutspendedienstes https://www.blutspende-leben.de

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Blutspendern und Blutspenderinnen. Wir hoffen, Sie am Montag, d. 10 Juni 2024 ab 15.30 Uhr wieder in der Oberschule im Allertal begrüßen zu können. Als Stärkung nach der Spende wird es dann ein Salatbüffet, Bratwurst und Veganes vom Grill geben.

Einen ganz herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Winsen (Aller) e.V., die jedes Mal dazu beitragen, dass alle, Spender, Spenderinnen und das jeweilige Blutspendeteam, gut versorgt werden.

Außerdem wünschen wir allen Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Text und Bild Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

]]>
news-42 Sat, 02 Dec 2023 18:25:00 +0100 Fröhlicher Beginn der Adventszeit in Meißendorf /aktuell/presse-service/meldung/froehlicher-beginn-der-adventszeit-in-meissendorf.html Die Corona- Pandemie hatte zwar für 2 Jahre eine Unterbrechung erzwungen, aber in diesem Jahr konnte wie jedes Jahr zuvor am Samstag vor dem ersten Advent auf Einladung des DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V. und des Ortsrat Meißendorf die Adventsfeier für Senioren aus Meißendorf (aber nicht nur) im Bürgerhaus ein adventliches Kaffeetrinken stattfinden. Nachdem die teilnehmenden Senioren den von den Damen des DRK Winsen und der Dorfgemeinschaft gespendeten Torten und Kuchen gut zugesprochen hatten, verbreitete der Shanty-Chor-Meißendorf gute Laune durch die vorgetragenen Lieder von der Waterkant, aber auch weihnachtliche Stimmung durch bekannte Weihnachtslieder, die von dem einen oder anderen aus dem Publikum gerne mitgesungen wurden. Für besinnlichen Humor sorgte Frau Pastorin Keding, die aus dem „Tagebuch einer Großmutter“ vorlas. Die Geschichte von Susanne Niemeyer erzählte über den Weihnachtsstress einer Großmutter, die zu guter Letzt den Gedanken äußerte, ob es nicht besser sei, wenn das Christkind keine Pakete brächte, sondern welche mitnähme, und zwar die Päckchen mit den Sorgen, die wir uns alle so im Alltag machen und die uns das Leben schwer machen. Da leider die Akkordeonspielerinnen erkrankt waren, fehlte die musikalische Unterstützung beim Singen der Weihnachtslieder, aber Frau Keding als Leadsängerin führte stimmsicher den gemeinsamen Gesang.

Wie immer als Höhepunkt des Nachmittags wurde das von Kerstin Baxmann liebevoll gebaute Lebkuchenhaus amerikanisch versteigert. Da sich die „Profis“ unter den langjährigen Gästen mit ausreichend Kleingeld eingedeckt hatten, wurde es lebhaft im Saal und die HelferIinnen vom Ortsrat hatten gut zu tun, um die Übersicht zu behalten. Das Hexenhaus wurde für insgesamt 303 € ersteigert. Diese Summe wird in diesem Jahr den Meißendorfer Vereinen zur Verfügung gestellt.

Ein Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben der DRK Ortsverein wünscht allen Winsern frohe Weihnachten und ein gutes gesundes neues Jahr

Text und Bild Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

]]>
news-41 Sat, 02 Dec 2023 18:20:00 +0100 Besinnliche Adventsfeier des DRK Winsen /aktuell/presse-service/meldung/besinnliche-adventsfeier-des-drk-winsen.html Zum ersten Mal nach der Coronapandemie konnten die Damen vom DRK Ortsverein Winsen (Aller) wieder einen Adventskaffee für Senioren ausrichten. Fast 40 Leute folgten der Einladung zu leckeren Torten und Kuchen. Die liebevoll festlich geschmückten Tische, die weihnachtliche Musik von den Akkordeonspielerinnen Jasmin Hani-Tabei und Andrea Jahnke trugen zu einer ruhigen besinnlichen Stimmung bei. Dieser Rahmen war auch für die Ehrung von 2 langjährigen Mitgliedern geeignet, die nicht zur Mitgliederversammlung kommen konnten. Frau Gabriele Hackbart und Frau Tiny Ouwehand wurden vom 2.Vorsitzenden Burkhard Rüpke für 30 Jahre treu Mitgliedschaft und Mitarbeit im DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V. geehrt.

Für den unterhaltenden und nachdenklichen Teil des Nachmittags sorgten dann Pastor Kühne in einer humorigen Rede und Frau Jutta Bluhm, die weihnachtliche Geschichten vorlas. Ein Dank an alle, die durch Kuchenspenden und ihre Mitwirkung zum guten Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Der DRK Ortsverein Winsen (Aller)

Text und Bild Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

]]>
news-15 Fri, 17 Nov 2023 16:00:00 +0100 Die Blutspende Termine für 2024 /aktuell/presse-service/meldung/die-blutspende-termine-fuer-2024.html Blutspendetermine 2024 jeweils montags von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr Ort: Schule im Allertal Meißendorfer Kirchweg 9 Schule

Montag, 15. Januar 2024

Montag, 11. März 2024

Montag, 10. Juni 2024

Montag, 4. November 2024

Blutspende Mobil

33           Dienstag, 13. August 2024

Auf dem Parkplatz am E-Center Zippel   

Für jeden Erstspender hält der DRK Ortsverein Winsen (Aller) einen Gutschein parat.

! NEU !  Anmeldungen sind möglich über www.blutspende-leben.de oder die Blutspende-App.

 

]]>
news-36 Mon, 07 Aug 2023 07:51:59 +0200 Seife kochen und Pancake backen /aktuell/presse-service/meldung/seife-kochen-und-pancake-backen.html Eine komische Kombination? Eigentlich schon, aber da sich für die Gruppe, die eigentlich für die Verpflegung mit Quiches sorgen sollte, keine Interessenten gefunden hatten, sorgte die Seifensieder-Gruppe eben mit viel Spaß für sich selbst! Aber zuerst wurden von den Teilnehmerinnen und dem einzigen Teilnehmer unter der gekonnten Anleitung Sandras vom der JRK-Gruppe „Allertal“ vom DRK Ortsverein Hambühren-Oldau-Ovelgönne vegane Seifenstücke hergestellt. Mit sehr viel Spaß mixte die Gruppe in die warme Grundmasse Farben, Blüten und Duftstoffe. Frage unseres männlichen Teilnehmers: „Gibt es nur viereckige Förmchen?“ Leider ja, ist wohl praktischer in der Anwendung. Aber der Fantasie sind dennoch beim Einsatz der Zutaten kaum Grenzen gesetzt.

Danach müssen die Seifenstücke trocknen und es ist Zeit, die Spiele in den Räumen des MoWi, wie Billard und Tischfußball auszuprobieren. Vielen Dank an Julian für die nette Betreuung! 

Spielen macht hungrig, also wird jetzt gebacken. Nach lebhaften Diskussionen, über die richtige Temperatur der Kochplatten, Menge des Öls, Größe und Farbe der Pancakes werden so viele Pfannkuchen gebacken, dass jeder noch einige nach Hause mitnehmen kann.

So verging die Zeit wie im Fluge und die mittlerweile getrockneten Seifenstücke konnten als Mitbringsel in buntes Seidenpapier hübsch verpackt werden. Auf die Frage der Teilnehmer „Wann können wir das wieder machen?“ gibt es leider nur die Antwort, dass dafür die Jugendrotkreuzgruppe in Winsen fehlt. Aber vielleicht findet sich ja eine Person m/w/d, die so eine Gruppe aufbauen würde! Ansonsten müssen wir bis zur nächsten Ferienpassaktion im Jahr 2024 warten. Bis dahin ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Text und Bilder Monika Meyer 1. Vorsitzende DRK Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

]]>